Samstag, 19. Juli 2014

Iftar im Stadtpark

Gestern wurden wir eingeladen, dem öffentlichen Iftar (Fastenbrechen am Abend während des Ramadan) in Sanski Most beizuwohnen. Diese öffentliche Feier wurde in einem Park in der Stadt zelebriert und von CIM organisiert. Alles begann um etwa 20:30. Es wurde eine kurze Ansprache gehalten, danach wurde etwas vorgesungen und danach ein kurzes Gebet gesprochen. Danach durften begannen alle zu essen. Es gab Cevapi, Burek, Sirnica, Hünchen, Brot, Salat und viele gute Nachspeisen. Zusammen mit allen anderen Leuten sind wir auf Teppichen am Boden gesessen und haben zu Abend gegessen. Es war wirklich toll, solch eine Feier selbst zu erleben und in eine andere Kultur einzutauchen.




Auf dem Weg zurück zu Fenix sind wir die Hauptstraße von Sanski Most entlang gegangen. Im Sommer ist diese überfüllt mit Fußgängern und auch die Geschäfte haben teilweise bis 22:00 Uhr oder länger geöffnet. Was uns an diesem Abend sehr überrascht waren Breakdancer, die auf der Straßen performten und richtig gut tanzten. Immer wieder entdecken wir Dinge wie diese Tänzer in der Stadt, die wir für unmöglich halten, doch wir werden immer wieder positiv überrascht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen