Samstag, 19. Juli 2014

284! Prijedor 20. Juli 2014

Auch gestern hatte ich wieder einen spannenden Tag. Mir kommt vor, da ich nun bald die Stadt verlassen, geschehen noch so viele interessante Dinge. Heute Vormittag gab es in der Stadt eine riesige Ansammlung von Menschen. Sie alle wartet auf LKW´s, welche nach Prijedor fahren sollten. Das besondere an diesen Lastern aber war das, was sie transportierten. Man kann es sich schwer vorstellen, aber sie alle hatten Leichen geladen. Diese 284 Körper von ihm Krieg ermordeten Menschen wurden im letzten Jahr in einem Massengrab entdeckt. Sie wurden jedoch am heutige Tag nach Prijedor transportiert, da sie alle erst morgen bestattet werden sollen.
Es schmerzte mich sehr alle die trauernden Gesichter der Menschen zu sehen. Man konnte wirklich erkennen wie sie litten und was sie durchgemacht haben mussten. Manche von ihnen weinten, andere beteten oder starrten nur still vor sich hin. Einige gaben den LKW-Fahrer Blumensträuße oder steckten einzelne Blumen an die Laster. Nachdem alle LKW´s angekommen waren wurde gebetet und danach wurden die Leichen nach Pijedor transportiert. Es war eines der traurigsten Erlebnisse die ich in meiner EFD-Zeit bisher hatte.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen