Donnerstag, 17. Juli 2014

Medizinische Probleme

Wiedereinmal bekam ich einen kleinen Kulturschock. Alles begann damit, dass sich eine Kollegin während des Hochwassers eine Bindehautentzündung einfing. Als ich danach in Kroatien auf Urlaub war, brach diese auch auf meinem linken Auge aus. Wieder zurück in Sanski Most, suchte ich sofort eine Augenärztin auf, damit mein rot gefärbtes Auge sich wieder normalisiert. Die Ärztin jedoch blickte nur einige Sekunden in mein Auge und verschrieb mir Medizin, die alles nur noch verschlimmerte. Da aber das nächste Krankenhaus mit kompetente Ärztin zwei Stunden Busfahrt entfernt liegt, ließ ich mir von einem Arzt aus Österreich Medizin verschreiben, die letztendlich half. Es ist wirklich schwer zu verstehen, wieso Ärzte in kleineren Städten einem nicht so gut helfen können, denn eigentlich sollten doch alle die selber Ausbildung haben.
Die zwei Wochen in denen ich unter der Entzündung litt, waren äußerst langweilig. Ich durfte nicht arbeiten, da sich alle davor fürchtet, dass ich sie anstecken könnte und sobald ich nach draußen ging verschlimmerte sich der Zustand meines Auges wieder. Somit war ich mehr als 14 wie eingesperrt in meinem Zimmer. Zum Glück war ich inzwischen kurz in Österreich und habe mich dort behandeln lassen und nun ist mein Auge wieder geheilt. Hoffentlich bessert sich die Situation mit den Ärzten in den Kleinstädten bald, denn die Bosnier haben oft nicht die Möglichkeit so weit zu reisen um sich behandeln zu lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen