Mittwoch, 12. Februar 2014

Die neue Kultur...

Am Montag habe ich im Kindergarten mitgeholfen und dort die neue Voluntärin des Kindergarten kennengelernt. Aida hat mich sofort für den nächsten Tag zu ihr nach Hause eingeladen, da ihr Mann auch Deutsch spricht. Die beiden haben mir am Dienstag ihr Haus gezeigt und mich auf einen Kaffee und danach natürlich auch noch zum Abendessen eingeladen. Ich war total überrascht von ihrer Gastfreundschaft. Aidas Mann hat mir einiges vom Krieg erzählt, von der Politik hier und auch von der Religion. Natürlich haben wir uns auch über die Demonstrationen in ganz Bosnien unterhalten.
In Österreich sehen die meisten Menschen nur die Bilder der Demonstrationen und die Bilder der daraus resultierten Verwüstungen. Einige Verwandte haben mich schon gefragt ob ich hier sicher bin oder Angst habe. Aber ich konnte jeden beruhigen. Die Demonstrationen gehen nur gegen die korrupten Politiker und finden auch nur zu bestimmten Zeiten statt. Somit bekomme ich kaum etwas davon mit und fühle mich hier genauso sicher wie in meinem Heimatland Österreich. 
Was mir auch nach einigen Autofahrten noch immer schockiert ist, dass sich eigentlich niemand anschnallt. Die meisten Polizisten kümmert es nicht, ob man nun angeschnallt ist oder nicht, beziehungsweise sind die Gesetze hier irgendwie nicht so streng. Nur für Kinder gibt es anscheinend seit einigen Jahren ein Gesetz, dass sie einen Kindersitz brauchen. An das halten sich aber vermutlich auch nicht alle Menschen und es gilt, soweit ich Bescheid weiß, auch nur für Kleinkinder. Viele der Menschen hier denken auch gar nicht daran, dass Gurte nur für ihre eigene Sicherheit eingebaut wurden, sondern schnallen sich schnell an, wenn sie die Polizei in der Nähe sehen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen