Freitag, 7. Februar 2014

Heute habe ich zum ersten Mal die Umgebung der Stadt erkundet. Vor dem Frühstück fuhren Lucie und ich mit der Krankenschwester zu einer alten Frau, um ihr einen kurzen Besuch abzustatten. Nachdem die Krankenschwester ihre Arbeit getan hatte, bedankt sich die Dame, indem sie uns so viele ihrer Walnüsse mitgab, wie wir irgendwie tragen konnten. Nach einer kurzen Pause fuhren wir mit unserem Essensausfahrer mit und brachten den Menschen außerhalb von Sanski Most ihr Mittagessen. Diese können sich oft selber nichts mehr kochen oder haben Schwierigkeiten in die Stadt zu kommen. Somit konnte ich heute schon sehr viel vom Land um Sanski Most sehen. Hier gibt es wirklich viele wunderschöne Plätze, aber auch einige zerfallene Häuser und sehr arme Menschen.
Nachdem Lucie und ich in der Stadt waren, um einzukaufen, ging ich noch mit zwei anderen Freiwilligen aus Sanski Most spazieren. Sie zeigten mir einen wunderschönen Platz etwas außerhalb der Stadt. Da Fotos ja bekanntlich mehr sagen als Worte, bekommt ihr hier endlich einmal etwas zu sehen ;)



Die Demonstrationen in Bosnien und Herzegowina breiten sich immer mehr aus und heute haben sogar in Sanski Most schon hunderte Menschen demonstriert. Leider musste ich währenddessen arbeiten und bekam davon nicht viel mit, weshalb ich nicht viel davon erzählen kann. Die Menschen hier protestieren gegen Arbeitslosigkeit, Armut und mangelnde Zukunftsperspektiven und hoffentlich bringen diese Proteste das Land einen Schritt weiter in ein besseres Leben.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen