Mittwoch, 19. Februar 2014

Der "schnelle" Weg zum Visumantrag...

Für den heutigen Tag war geplant, dass Belma und ich um 7:20 mit dem Bus von Sanski Most nach Bihac fahren. Husein hat mich dafür extra vor seinem Arbeitsbeginn abgeholt und zum Busbahnhof gefahren und dort habe ich dann mit Belma auf den Bus gewartet. Aber der Bus kam nicht. Zuerst hieß es, er habe Verspätung und die Antwort auf dieselbe Frage einige Minuten später war: Dieser Bus sei schon längst abgefahren. Somit mussten wir auf den nächsten Bus um 10:15 warten und vertrieben uns die Zeit mit Essen und Einkaufen. Der nächste Bus war glücklicherweise pünktlich, denn uns war schon sehr kalt vom langen Warten am heutigen Morgen. Nun ging es endlich los, doch die Strecke war nicht gerade angenehm im Bus. Wir fuhren in einem kleineren Bus auf einem ziemlich holprigen Weg ungefähr zwei Stunden. Ich hätte mir zwar für die Busfahrt vorgenommen, etwas Bosnisch zu lernen, diese Idee jedoch verwarf ich, weil mein Magen ziemlich durchgerüttelt wurde. Der Busfahrer war sehr nett und erkundigte sich auch, ob die Busfahrt für mich als Ausländer schlimm gewesen sei. Aber es war keine schlimme Busfahrt, nur alles ist irgenwie etwas ungewohnt, wenn man aus Österreich kommt. Die Busse mit denen man fährt sind Reisebusse oder Kleinbusse und der Busfahrer hat im Bus ganz gelassen eine Zigarette geraucht (was mich persönlich etwas gestört hat). Auf der Fahrt sind wir ein Stücken an dem Fluss Una entlanggefahren. Ein wirklich wunderschöner Fluss mit der Farbe eines Smaragds.
Als wir nun endlich um 12:30 in Bihac ankamen, machten wir uns auf den Weg in das Büro (es war auf jeden Fall nicht die Botschaft, aber ich kann nicht sagen welche Einrichtung es war), in dem ich meinen Visumantrag stellen würde. Dort wurde uns zuerst gesagt, wir sollten eine Stunde warten, bis sie Zeit hätten. Da wir aber nicht sehr viel Zeit hatten, wegen unseres Busses nach Sanski Most, hatten sie komischerweise doch sofort Zeit. Nach einer halben Stunde hatten wir nun auch das erledigt und ich bekam einen Zettel, der meinen Visumantrag bestätigt. In den Büros der Angestellten saßen einige Roma, mit all ihrem Hab und Gut. Belma hat mir gesagt, dass sie hier viele Probleme mit den Roma haben, da diese keinen Pass oder einen anderen Ausweis besitzen.
Danach gingen Belma und ich noch in ein total gutes Restaurant essen und kauften noch etwas in einem DM ein (endlich konnte ich Dinge kaufen, die es in Sanski Most nicht zu finden gibt). Nach unserem Einkauf machten wir uns schon wieder auf den Weg zum Busbahnhof und fuhren zurück nach Sanski Most. Die Busfahrt zurück war angenehmer, da wir auf einer besseren Strecke (Straße war in gutem Zustand) und mit einem größerem Bus fuhren. Auf beiden Fahrten habe ich die Landschaft sehr genossen, da Bosnien wirklich einiges zu bieten hat, da hier wirklich noch viele unbesiedelte Gebiete existieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen